Berichte

Gemütlicher Adventkaffee 

für die Ehrenamtlichen der Caritasarbeit

Zum wiederholten Male fand am Freitag, den 1.12.23 das jährliche Dankeschöntreffen für die Ehrenamtlichen der Caritasarbeit unserer GdG im schönen Caritas-Altenzentrum St. Teresa in der Dr. Overhues Allee statt. 

Dankeschön Caritas Treffen

Dankeschön Caritas Treffen.jpg 2

 

Eingeladen hatten Gemeindereferentin Dorothee Wakefield und Pfarrer Ralf Linnartz, die in unserer GdG für die Caritasarbeit zuständig sind sowie die Gemeindesozialarbeiterin des Caritasverbandes, Charlotte Lipinski-König. 

Der Einladung waren ca. 25 Ehrenamtliche aus den verschiedenen Gemeinden gefolgt. Vertreten waren u. a. Ehrenamtliche des Kleiderladens, der Lebensmittelausgabe, der Seniorengruppe „Spätlese“, des Seniorenkaffees sowie der verschiedenen Besuchsdienste (Geburtstage, Neuzugezogene, Alte und Kranke…) 

Bei der Vorstellungsrunde kam ein bunter Strauß zusammen und alle drei Hauptamtlichen bedankten sich herzlich für die wertvolle geleistete ehrenamtliche Arbeit. Pfarrer Ralf Linnartz setzte noch einen geistlichen Impuls an den Anfang vom Propheten Jesaja: Das Volk Israel, das in Unterdrückung lebte, hoffte auf den Herrn und Erlöser. Dies kann auch uns wieder aufrichten und uns nicht entmutigen lassen.

Nach einer Stärkung durch Kaffee, Tee, leckerem Kuchen und Brötchen gab es noch eine Überraschung: Kinder aus der Ukraine brachten uns Tanzdarbietungen dar, die sie mit ihrer Leiterin Olga Pelinovska im Pfarrheim St. Joachim nach den Sommerferien einstudiert hatten. 

Zum Abschluss gab es für jede Ehrenamtliche/ jeden Ehrenamtlichen noch einen großen Caritas-Adventskalender. 

Herzlichen Dank für den schönen Nachmittag. 

 

 

 

 

 

Bitte wenden Sie sich an Gemeindereferentin Dorothee Wakefield, 

Pfarrer Ralf Linnartz oder an den Pfarreirat der jeweiligen Gemeinde!                    

(Roswitha Reimer)