Messdiener

Facebook png

Willkommen auf der Website unserer Messdiener/innen

 

Downloadbereich:

Anmeldeformular

 

 

 


Ein Klick auf dieses Bild zeigt Euch ein Video über uns!

                                                                                         
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Abschied und Neubeginn

Verabschiedung der "Ruheständlerinnen"

Der Kirchenvorstand und Pfarreirat der Kirchengemeinde St. Peter-Merken verabschiedeten Ende November 2023 zwei Mitarbeiterinnen in den Ruhestand.

Marita Claßen startete am 01.01.2000 als Pfarrsekretärin in Merken. Da der damals zuständige Pfr. Plum seinen Wohnsitz in Echtz hatte, war sie für viele Jahre die Ansprechpartnerin für alle kirchlichen Vorgänge wie z.B. Taufen, Trauungen, Beerdigungen und natürlich Messbestellungen. 

Bis zur Einführung des gemeinsamen Pfarrbriefes unserer GdG (01/2012) hat sie in Merken zunächst wöchentlich und später im zwei-Wochen-Takt den Pfarrbrief erstellt, in einer Auflage von rund 1.300 Stück (für alle Haushalte) gedruckt und die Verteilung organisiert. Weiterhin gehörte die Führung der Kirchenbücher zu ihren Aufgaben. 

Später war sie einen Teil ihrer Dienstzeit im Zentralbüro Birkesdorf eingesetzt. Mit Januar 2020 wurde das Büro in Merken aufgelöst und Fr. Claßen hatte ihren Arbeitsplatz  nur noch im Zentralbüro Birkesdorf. 

Nach nunmehr 24 Jahren hat sie ihren Dienst beendet und ist im Ruhestand. 

Maria Barthel hat am 01.04.2004 den Küsterdienst in Merken angetreten. Seit dieser Zeit war sie für alle Aufgaben im Zusammenhang mit den Gottesdiensten, Andachten und Veranstaltungen in der Kirche zuständig. Dazu gehörte u.a. die Bereitstellung und Pflege der Gewänder, die Organisation der Materialien, die Vorbereitung und Schmuck des Altares. 

Ihre Dienstzeit war stets abhängig von den Ereignissen in der Pfarre und bedeutete nicht immer eine geregelte Arbeitszeit. Nun nach bald 20 Jahren hat sie, mit 82 Jahren, den Ruhestand angetreten. 

Der Kirchenvorstand und der Pfarreirat bedankten sich im Gottesdienst am 03. Dezember bei beiden für ihren Einsatz für die Kirche und die Pfarrgemeinde mit besten Wünschen für die Zukunft.

Neubeginn unseres neuen Messdieners

Gleichzeitig gab es aber auch einen Neubeginn:  Joseph Aschenbrenner wurde als neuer Küster begrüßt und als guter Geist für die Kirche St. Peter-Merken willkommen geheißen. Die Gremien wünschten ihm viel Freude an der neuen Aufgabe.

Auch ein neuer Messdiener hat seinen Dienst begonnen. 02 20231203 092353

Nach dem Schnupperdienen hat Matthias Schröer mit der Vorbereitung und dem Kennenlernen der Aufgaben eines Messdieners sowie den verschiedenen liturgischen Geräten begonnen. 

Diese wurden im Einführungsgottesdienst vorgestellt. Dazu gehören Vortragekreuz, Flambeau, Brot und Wein, Wasser, Schellen, Weihrauchfass und Schiffchen …

Aber Messdienersein bedeutet nicht nur Dienst am Altar, sondern auch das Leben in der Pfarrgemeinde St. Peter und Mesdienergemeinschaft der GdG St. Franziskus. 

Im Gottesdienst am 3. Dezember wurde Matthias von Pfr. Glasmacher herzlich in die kleine Messdienergruppe aufgenommen.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit. Herzlich willkommen!

Unser Messdienerausflug20230909 160028

9.9.23 - ein herrlicher Spätsommertag, perfekt für einen Ausflug!

Die Messdienergruppe aus Arnoldsweiler fuhr nach Aachen in den Kletterwald und verbrachte dort einen tollen Tag. Auf den verschieden schwierigen Parcours konnte man seine Fähigkeiten ausprobieren. Und: sich gegenseitig helfen, Mut zusprechen und gemeinsam handeln - das war super für unsere Gruppe. Beim Hamburger Essen ließen wir das gemeinsame Erlebnis schließlich ausklingen. Falls wir Interesse geweckt haben, über 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

kannst du dich gerne über uns informieren!

Ausflug der Messdiener Mariaweiler

Die Messdiener aus Mariaweiler waren im März 2023 gemeinsam Lasertag spielen. Wir freuen uns, dass wir mit 18 Personen und somit einem Großteil unserer Messdiener unterwegs sein konnten. Nach der gemeinsamen Anreise mit dem Bus haben wir beim Spielen alles gegeben und sind am späten Nachmittag müde, aber dennoch fröhlich wieder in Mariaweiler angekommen.  

Foto Messdiener Lasertag

 

neue MINIS DSC 0592Hendrik & Ben gehören nun endlich dazu, zu unserer großen Messdienerschar! Beide haben zwei Jahre gewartet, um endlich in die Gemeinschaft unserer Messdiener aufgenommen zu werden. Die Pandemie fordert von uns allen sehr viel Geduld. Ende März feierten wir in St. Martin einen festlichen Gottesdienst, in welchem zeitgleich auch sechs 10jährige Jubiliare geehrt wurden: Anna-Maria, Carla, Hannah, Katharina, Mara und Max (es fehlt Louis).neue MINIS DSC 0592

Arnoldsweiler

Messdiener und Ostern

Auch wenn die Corona-Regelungen voraussichtlich gelockert werden, ist die Pandemie noch immer ein Handicap bei allen Aktivitäten. Daher hat die Messdienergemeinschaft in Arnoldsweiler in ihrer Gruppenstunde beschlossen, dass wir in diesem Jahr nur das traditionelle Rassseln durchführen, d.h. die Messdiener werden an

Karfreitag und Ostersamstag jeweils um 7 Uhr, um 12 Uhr und um 19 Uhr mit ihren Holzrasseln durch Arnoldsweiler ziehen,

weil an diesen Tagen die Kirchenglocken nicht läuten.

KlapperUm Kontakte zu vermeiden werden wir nicht wie gewohnt gleichzeitig für unsere Messdienerkasse sammeln. 

Falls Sie jedoch Ihre Aner
kennung der Messdienerarbeit mit einem kleinen Geldbetrag ausdrücken möchten, halten die jeweiligen Messdiener dafür ein Körbchen im Anschluss an die Gottesdienste an Gründonnerstag und Ostermontag in unserer Pfarrkirche bereit. Herzlichen Dank im voraus!!

 

Merken

Messdieneraktion zu Ostern in Merken

 Auch in diesem Jahr bringen die Merkener Messdiener*innen auf Wunsch, am

Karsamstag ab 14 Uhr, eine gesegnete Osterkerze zu Ihnen nach Hause. 

Interessierte tragen sich bitte in die Liste im Eingangsbereich der Kirche ein oder melden sich telefonisch unter 02421 / 81161 und hinterlassen Ihren Wunsch mit Namen, Adresse und Telefonnummer.

Für eine kleine Anerkennung für den Dienst der Messdiener*innen in der Pfarrgemeinde St. Peter Merken steht ein Kollekten-Körbchen in der Kirche bereit. 

Ratsche

 

 

Echtz

2022 Osteraktion Ukraine