Messdiener

Willkommen auf der Website unserer Messdiener/innen
Ein Klick auf dieses Bild zeigt Euch ein Video über uns!
Chrisamtag in Aachen
CHRISAMTAG in Aachen
Einige unserer Messdiener waren dabei
Am Dienstag der Karwoche hat Bischof Helmut Dieser im Aachener Dom die drei heiligen Öle - das Krankenöl, das Chrisamöl und das Katechumenenöl - in einem feierlichen Gottesdienst geweiht. Von Aachen aus wurden die Öle dann in das ganze Bistum verteilt, ein Zeichen für die Einheit des Bistums und die Verbundenheit untereinander.
Traditionell gibt es an diesem Chrisamtag immer auch ein besonderes Programm für die Messdiener des Bistums. So sind auch fünf Messdiener aus der Pfarrei St. Franziskus angereist. In einer beeindruckenden Prozession mit über 300 anderen Messdienern aus dem ganzen Bistum zogen sie in den Aachener Dom ein. Ein tolles Erlebnis! Nach der feierlichen Messe gab es für alle ein Mittagessen bei den Schervierschwestern, wo auch einige noch gut bekannte Schwestern getroffen wurden.
Nach der stärkenden Mittagspause ging es weiter mit einer Rallye durch den Aachener Dom. An sieben verschiedenen Stationen lernten wir unter anderem etwas über die Aachner Heiligtümer, den Marienschrein und bei Sr. Christa Maria vieles über den großen Kleiderschrank der Aachener Madonna.
Der Tag wurde abgeschlossen mit einer Begegnung mit Bischof Helmut in der bis auf den letzten Stehplatz gefüllten Kapelle der Schervierschwestern. Der Bischof dankte allen Messdienern für ihren Einsatz und machte Mut für den Dienst am Altar und den Gemeinden.
So fuhren wir nach einem Tag voller schöner Eindrücke zurück nach Düren. Es war gut zu sehen, wie viele andere noch den Dienst als Ministranten tun.

Neue Messdiener in St. Martinus Derichsweiler

Neue Messdiener in Merken

Nikolausfeier 2025 der Messdiener
Nikolausfeier 2025 der Messdiener
Am letzten Samstag des Novembers, dem Vorabend des 1. Advents, trafen sich gut 30 Messdienerinnen und Messdiener der Gemeinde St. Franziskus Düren-Nord zu ihrer jährlichen Nikolausfeier.
Den Anfang bildete eine festliche Adventsmesse mit Pastor Linnartz in der Kirche St. Arnold. Die gastgebenden Arnoldsweiler Messdiener verliehen dem Gottesdienst mit Weihrauch, Leuchtern und Vortragekreuz einen besonders festlichen Glanz, sodass alle gut auf die Feier eingestimmt die Kirche verließen.
Denn im Anschluss ging es zu einem gemütlichen Beisammensein in die liebevoll vorbereitete und stimmungsvoll beleuchtete Ruine. Pastor Linnartz richtete herzliche Dankesworte an alle Messdiener für ihren zuverlässigen und engagierten Dienst über das gesamte Jahr hinweg. Besonders gedankt wurde Ronja und Julian Müthrath, die viele Jahre als Messdiener aktiv waren und als Messdienerleiter zahlreiche Aktionen und Fahrten organisiert haben, an die viele bis heute gerne zurückdenken. Als Erinnerung an diese prägende Zeit wurde ihnen eine Collage überreicht, die viele Momente festhielt. Als Zeichen der Wertschätzung und des Dankes durften auch die kleinen Geschenke an alle Messdienerinnen und Messdiener nicht fehlen.
Bei Pizza, Getränken und der Wärme eines schönen Feuers klang der Abend in fröhlicher Gemeinschaft aus. Das trockene und für November milde Wetter tat sein übriges zur geselligen Stimmung hinzu.




