Beiträge zu den Pfarrbriefen

 An Karfreitag 2024 fand im Rahmen der Karfreitagsliturgie wieder ein Passionsspiel in St. Peter Birkesdorf statt. 

Diese bewegende Aufführung, die das Leiden und Sterben Christi zeigte,  wurde von Kindern dargestellt, die seit Ende Januar jeden Samstag intensiv geprobt und sich auf ihre Rolle vorbereitet haben. 

 Alle waren mit Herzblut dabei. Dabei spielte insbesondere die Mimik und Gestik eine große Rolle. Mit ihren Kostümen und auch der Musik konnte man das Geschehen noch besser nachvollziehen und sich in die damalige Zeit hineinversetzen. Zum Schluss gab es Standing Ovations.

15

25

34

47

52

61

68

Madonna1

Madonna2

AufEinWortKrieger1

AufEinWortKrieger2

Im Rahmen der gemeinsamen Erstkommunionvorbereitung im Großraum Düren fand der letzte Familientag diesmal in Gürzenich zum Thema „Unterwegs mit den Emmausjüngern“ statt. Zu Beginn feierten wir einen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Johannes Evangelist. Anschließend gab es an mehreren Stationen im Ort Haltepunkte, an denen die biblische Geschichte erzählt wurde und Gespräche zur heutigen Lebenswelt der Kinder und Eltern stattfanden. Außerdem gab es Zeit zum gemeinsamen Spiel und kreativen Umsetzungsmöglichkeiten. Die Kinder hatten dabei jede Menge Spaß. Der Tag wurde abgeschlossen mit einem gemeinsamen Essen im Pfarrzentrum Gürzenich.
Melanie Thelen, Gemeindereferentin
Bilder: Claudia Tüttenberg

Erstkommunion Emmausweg 24 1

Erstkommunion Emmausweg 24 2

Erstkommunion Emmausweg 24 3

 

05.05. - 11.05.2024 Fußwallfahrt nach Trier, Motto: Hab festen Mut und hoffe auf den Herrn

19.07.2024 Tag der Vereieine in der Arnolduswoche

15.09.2024 Messe anlässlich der 50. Wallfahrt am Pilgerkreuu "Lichte Hardt"

Sept./Okt.   Herbsttreffen

25.09.2024 Brudermeisterversammlung in Rommerskirchen

26.10.2024 Bruderschaftstag in Aachen-Forst. Beginn 15:00 Uhr