Besondere religiöse Angebote

Im Überblick

Lichtblicke

Wir laden Sie ein nach Derichsweiler zu einer Stunde der Besinnung.

Mit besonderen Texten und Musik, in stimmungsvoller Atmosphäre,

gemeinsam und doch ganz persönlich!

 

Nehmen Sie sich Zeit für einen Lichtblick!

Aktuelle Veranstaltungen finden Sie in unter Veranstaltungen

Fronleichnam

An Fronleichnam bringen wir öffentlich unseren Glauben zum Ausdruck, dass Gott in Brot und Wein mitten unter ihnen ist. Als sichtbares Zeichen wird eine Monstranz mit einer geweihten Hostie in feierlicher Prozession durch die Straßen getragen. Fronleichnam ist das "Hochfest des Leibes und Blutes Jesu Christi" in der katholischen Kirche. Es steht in engem Zusammenhang zum letzten Abendmahl am Gründonnerstag. Nach kirchlicher Lehre hat Jesus dabei das Sakrament der Eucharistie eingesetzt, als er den Jüngern Brot und Wein reichte und die Worte sprach "Das ist mein Leib" und "Das ist mein Blut".

Der Begriff "Fronleichnam" stammt aus dem Mittelhochdeutschen, "vron" bedeutet "Herr"  und "licham" steht "Leib", gefeiert wird "der Leib des Herrn"  immer am zweiten Donnerstag nach Pfingsten.

In unserer GdG wird das Fest  nach einem im GdG-Rat festgelegten Plan jedes Jahr alternierend in einer bestimmten Pfarre gefeiert.

 

Kinderpassion

Am Karfreitag stellen Kinder und Jugendliche aus der GdG in der Pfarrkirche St. Peter Birkesdorf das Leiden Christi in einem eindrucksvollen Passionsspiel dar.

Füreinander Beten

Füreinander Beten - Eine Initiative unserer GdGGebetskette1

In Zeiten von Lockdown und Kontaktbeschränkungen sind wir als Christinnen und Christen durch das Vorbild Jesu stets dazu aufgerufen, unseren Nächsten in Liebe zu begegnen und gerade auch den Notleidenden und Schwachen beizustehen.

Eine Möglichkeit dies zu tun, ist das Gebet.

Gerade in der Pandemie haben wir festgestellt, dass viele Menschen ihre Anliegen in unser Fürbittbuch schreiben. Das Gebet für unsere Nächsten ist unersetzlich und auch für uns selbst ist es im wahrsten Sinne des Wortes heilsnotwendig. Das Gebet verbindet uns als Christen sowohl untereinander als auch mit Gott und lässt uns ebenfalls in der Beziehung zu ihm immer mehr wachsen.

Aus diesem Grund haben wir eine neue Gebetsinitiative gestartet:

  • wir möchten Menschen finden, die bereit sind als Beter oder Beterin für andere Menschen zu beten. 
  • wir sammeln Gebetsanliegen, welche Menschen uns mitteilen und leiten diese an die Beterinnen und Beter weiter.

Wir freuen uns, wenn möglichst viele Gläubige die Initiative unterstützen und hoffen, dass wir möglichst viele Gläubige und auch Gruppierungen für das stellvertretende Gebet in den konkreten Anliegen unserer Mitmenschen begeistern können. 

  • Schreiben Sie uns per Email: gebetsanliegen@gdg-st-franziskus.de oder per Brief an das Pfarrbüro (Kennwort: „Füreinanderbeten“), wenn Sie als Beterin oder Beter mitarbeiten wollen.
  • Schreiben Sie uns Ihre Gebetsanliegen ebenfalls an diese Emailadresse, in die Fürbittbücher in unseren Kirchen oder per Brief
    (Kennwort: Gebetsanliegen) an das Zentrale Pfarrbüro, Pfarrer-Rody-Strasse 7, 52353 Düren-Birkesdorf