Berichte

CHRISAMTAG in Aachen

Einige unserer Messdiener waren dabei

Am Dienstag der Karwoche hat Bischof Helmut Dieser im Aachener Dom die drei heiligen Öle - das Krankenöl, das Chrisamöl und das Katechumenenöl - in einem feierlichen Gottesdienst geweiht. Von Aachen aus wurden die Öle dann in das ganze Bistum verteilt, ein Zeichen für die Einheit des Bistums und die Verbundenheit untereinander.           

Traditionell gibt es an diesem Chrisamtag immer auch ein besonderes Programm für die Messdiener des Bistums. So sind auch fünf Messdiener aus der Pfarrei St. Franziskus angereist. In einer beeindruckenden Prozession mit über 300 anderen Messdienern aus dem ganzen Bistum zogen sie in den Aachener Dom ein. Ein tolles Erlebnis! Nach der feierlichen Messe gab es für alle ein Mittagessen bei den Schervierschwestern, wo auch einige noch gut bekannte Schwestern getroffen wurden.

Nach der stärkenden Mittagspause ging es weiter mit einer Rallye durch den Aachener Dom. An sieben verschiedenen Stationen lernten wir unter anderem etwas über die Aachner Heiligtümer, den Marienschrein und bei Sr. Christa Maria vieles über den großen Kleiderschrank der Aachener Madonna. 

Der Tag wurde abgeschlossen mit einer Begegnung mit Bischof Helmut in der bis auf den letzten Stehplatz gefüllten Kapelle der Schervierschwestern. Der Bischof dankte allen Messdienern für ihren Einsatz und machte Mut für den Dienst am Altar und den Gemeinden.          

So fuhren wir nach einem Tag voller schöner Eindrücke zurück nach Düren. Es war gut zu sehen, wie viele andere noch den Dienst als Ministranten tun.

IMG 20260331 WA0008