Berichte

Linnartz neuLiebe Menschen in der GdG St. Franziskus!

Ich heiße Ralf Linnartz und bin 57 Jahre alt.

Ab August verstärke ich als priesterlicher Mitarbeiter das Seelsorge-Team der GdG.
Zudem bin ich vom Bischof für die Pastoral in den Umbrüchen der Arbeitswelt, insbesondere in Stadt und Kreis Düren, bestellt.

In Düren wurde ich geboren, bin aber im Dorf Froitzheim aufgewachsen. Dort habe ich meine ersten Schritte in die rheinische Lebensart und den christlichen Glauben gehen dürfen. Daher ist mir wichtig zu sagen: Meine Muttersprache „es dat Dürene Platt“!

Nach dem Abitur und der Grundwehrzeit habe ich in Bonn und Würzburg Theologie und Pädagogik studiert.

1990 zum Priester geweiht, war ich zunächst vier Jahre Kaplan in der Eifel. Dann engagierte ich mich sechs Jahre als Diözesan-Kaplan der Christlichen Arbeiterjugend (CAJ), acht Jahre als Krankenhauspfarrer in den Dürener LVR- Kliniken. Zuletzt war ich zwölf Jahre Diözesanpräses der Katholischen Arbeitnehmer- Bewegung (KAB) im Bistum Aachen.

Seit 1994 wohne ich nun schon in Inden.

Vor allem die seelsorgliche Begleitung, Stärkung und Inspiration der Menschen liegt mir am Herzen. Der (theologische und pädagogische) Ansatz von Joseph Cardijn, des Gründers der CAJ, hat mich sehr geprägt. Ein wichtiger Satz von ihm lautet:

„Jeder Mensch ist mehr wert als alles Gold der Erde, weil er Gottes Geschöpf ist.“

Das Engagement für Menschen am Rande unserer Gesellschaft und in ihren verschiedensten Nöten zieht sich wie ein roter Faden durch meine Vita.

Den Menschen ihre von Gott zukommende Würde zu erhalten oder zurückzugeben, ist ein verbindendes Ziel dieser verschiedenen Einsätze. Da sehe ich mich ganz in der Tradition von Kirche und im Auftrag unseres Herrn Jesus Christus unterwegs.

In der CAJ habe ich auch gelernt, mit dem Dreischritt von „sehen – urteilen - handeln“ an Aufgaben heranzugehen.

Ich bin gespannt, den neuen Wirkungsbereich kennen zu lernen und freue mich auf vielfältige Begegnungen mit Ihnen, den Menschen in unserer GdG!