Berichte

Der Heilige Nikolaus stattete Echtz einen Besuch ab

Lokalzeitbericht WDR Aachen 07.12.2020 "Wenn der Nikolaus Corona trotzt" von Donata Jertz  

ab 12:30 min (verfügbar bis 14.12.2020)

 

Corona-Zeiten sind schwierige Zeiten besonders auch für Kinder. In den KiTas und Grundschulen herrschen strenge Regeln, Freundinnen und Freunde können sich nicht mehr so einfach treffen wie bisher. Da gilt es, den „Kleinen“ doch etwas Lebensfreude zu vermitteln. Dies geschah am Nikolaustag in der Echtzer Pfarrkirche. Eine Messe und ein Wortgottesdienst waren an diesem Tag nicht vorgesehen. Und doch versammelten sich – soweit angesichts der Corona-Beschränkungen möglich – dennoch viele Familien in dem Gotteshaus. Mit St. Nikolaus hatte sich nämlich hoher Besuch angesagt.

Durch ein Gesangsensemble um Frank Grobusch und mit dem Vortrag von besinnlichen  Geschichten wurden die kleinen Besucherinnen und Besucher auf den Besuch des Nikolaus eingestimmt. Mit kräftigen Schlägen gegen die Tür begehrte dann der Heilige Einlass, der gerade neben dem Christkind und dem Sankt Martin Kindern am bekanntesten sein dürfte, bringt er doch viele sehnsüchtig erwartete Leckereien. Natürlich war die Freude groß, als St. Nikolaus vom Portal zum Altar schritt und dann zunächst einmal sich selbst vorstellte. Schon zu Lebzeiten hatte er als Bischof in Kleinasien nämlich Menschen in Not gerettet und mit Gaben beschenkt.

Dann schließlich war es soweit: In wegen der Abstandsregeln langer Reihe stellten sich die Kinder auf, um den Heiligen aus der Nähe zu betrachten und auch Süßigkeiten in Empfang zu nehmen. Freudige Augen und ein lebhaftes Durcheinander an Kinderstimmen vor der Kirche zeigten nachher an, dass ihnen der Besuch des Nikolaus viel Spaß bereitet hatte.

Doch das war für viele Kinder noch nicht die letzte Begegnung mit dem Heiligen Mann. Nachmittags zog er nämlich aus Einladung der IG Echtzer Ortsvereine durchs Dorf und besuchte sie zuhause, mit guten Wünschen und noch mehr Leckereien im Gepäck…

Allen, die mitgeholfen haben, den Kindern ein paar schöne Momente geschenkt zu haben, sei herzlich gedankt!

  

Bericht: Marcus Seiler

   

 

 

 

 

     

20201206 100556

20201206 094723