Pfarrpatron

Unsere Kirche ist dem Herzen Jesu geweiht.

Die Verehrung des Heiligsten Herzens Jesu ist eine Ausdrucksform der römisch-katholischen Spiritualität. Dabei wird Jesus Christus unter dem Gesichtspunkt seiner durch sein Herz symbolisierten Liebe verehrt. Der dazugehörige Grundtext aus dem Evangelium ist Joh 19,34 bzw. Joh 7,37 f. das durchbohrte Herz des Gekreuzigten als Quelle der Sakramente der Kirche. In der Präfation des Hochfestes vom Heiligsten Herzen Jesu heißt es:

„Aus seiner geöffneten Seite strömen Blut und Wasser, aus seinem durchbohrten Herzen entspringen die Sakramente der Kirche. Das Herz des Erlösers steht offen für alle, damit sie freudig schöpfen aus den Quellen des Heiles.“
(Quelle: Wikipedia)

Das Patronat der Hovener Kirche geht auf Pfarrer Krumbachs zurück, er machte zu Beginn des 20. Jahrhunderts den Vorschlag, die neue Kapelle im Ort (Alte Kirche) dem hl.Herzen Jesu zu weihen. Dies wurde vom Generalvikariat in Köln erlaubt.
(Quelle: Stefan Retschke, Kirchen und Kapellen in Düren)

 

Halten wir, wenn unser Herz verwundet ist,
es an das verwundete Herz Jesu.
Zwei verwundete Herzen können am besten zusammenwachsen.
August Berz