Mariaweiler HAT die Keller leer!

Unter dem Motto „Mariaweiler macht die Keller leer“ fand am Sonntag, den 03. September 2017 der erste Garagentrödel im Ort statt. Mit 136 angemeldeten Teilnehmern und bestem Spätsommerwetter konnten zahlreiche Besucher in unseren Ort gelockt werden. Die Parkplätze im Ort waren zeitweise überfüllt! Danach war klar „Mariaweiler HAT die Keller leer“!

Aus einer fixen Idee bei facebook wurde durch den Einsatz von vier jungen Frauen, namentlich Vanessa Schneider, Jennifer Meisen, Mara Paulus und Sabine Hennig, ein konkreter Plan, dem eine prompte Umsetzung folgte. Die Frauen sammelten Ideen, verteilten Anmeldungen und machten Werbung. Um zusätzlich gute Zwecke zu unterstützen, wurden Kuchenspenden gesammelt und an drei zentralen Punkten im Ort zusammen mit einer kleinen Auswahl an Getränken verkauft. Da am gleichen Wochenende das Jugendturnier der Rhenania Mariaweiler stattgefunden hat, wurde am Sportplatz ebenfalls für das  leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Auch bedingt durch das herrliche Wetter spazierten so viele Menschen durch den Ort wie schon lange nicht mehr. Sowohl den Käufern als auch den Verkäufern war der Spaß am Trödeln deutlich anzusehen.

Nach Abzug der Ausgaben für Werbemittel konnten von den Teilnahmegebühren jeweils 500,00 EUR an die Kindergärten Katholisches Familienzentrum Mariae Himmelfahrt und AWO Villa Pytlik gespendet werden. Aus dem Verkauf von Getränken und Kuchen wurde ein Gewinn von 735,52 EUR erzielt. Dieser wurde in diesem Jahr Peter Borsdorff für sein Projekt „Running for Kids“ übergeben.

Aufgrund der großen Nachfrage und des Besucheransturms ist für das kommende Jahr eine Fortsetzung des diesjährigen Dorftrödels geplant. Anregungen zur Gestaltung werden gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegengenommen. Ebenfalls in der Planung ist ein Kindersachentrödel in geschlossenen Räumlichkeiten. Auf die örtlichen Aktivitäten im kommenden Jahr dürfen wir gespannt sein!

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.gdg-st-franziskus.de/images/2017/mw_troedelmarkt_17