Unser Profil:

Wichtig

Bei uns wird Familie großgeschrieben. Die Kinder sollen spüren, dass die ganze Familie bei uns herzlich willkommen ist.

Bei uns wird die Unterschiedlichkeit der Menschen als Vielfalt und Bereicherung verstanden. Wir, die pädagogischen Fachkräfte, wollen dieses Verständnis von einem wertschätzenden Miteinander leben und an die Familien weitergeben.

Wir nehmen die Kinder und auch die Eltern mit ihren individuellen Bedürfnissen ernst und berücksichtigen ihre unterschiedlichen familiären Situationen.

Wir möchten mit jeder Familie ein auf gegenseitiges Vertrauen beruhendes Verhältnis schaffen, indem wir für einen guten Informationsfluss, für Verlässlichkeit und Kontinuität sorgen.

Des Weiteren wird bei uns ein Rahmen geschaffen, in dem wieder mehr Interesse für Kirche und Glaube geweckt werden kann. Wir laden zu gemeinsamen kirchlichen Festen und Gottesdiensten ein und leben ein von Nächstenliebe geprägtes Miteinander, wodurch sich das Gemeinschaftsgefühl auch unter den Familien verstärkt.

Auf Basis des teiloffenen Konzeptes richten wir uns nach dem situativen und partizipativen Ansatz.

Kinderbefragungen und Abstimmungen in Gesprächsrunden, sowie Beobachtungen bilden unsere Arbeitsschwerpunkte wie Bewegung, Sprache, Inklusion und Partizipation/Mitbestimmung der Kinder. So sind wir in der Lage, auf Wünsche, Ideen und Bedürfnisse sowie Kritik der Kinder, einzugehen. Hierbei achten wir darauf, dass jedes Kind mit seinen individuellen Stärken gesehen, gehört und geschätzt wird.