Beiträge

Rückblick Familenwallfahrt zum Kloster Knechtsteden

Zum ersten Mal veranstaltete unsere GdG am 04.10.18 eine Familienwallfahrt. Ziel war das Kloster Knechtsteden in Dormagen, das dem Missionsorden der Spiritaner gehört. Auftakt dazu war die Familienmesse zum Erntedank, zu dem jede Familie etwas zum Teilen für den Erntealtar mitbringen sollte. So kam eine bunte Mischung aus Brot, Salaten, Kuchen und anderen leckeren Dingen zustande.  Die Familienmesse wurde vom Franziskusensembel musikalisch umrahmt und war gleichzeitig Auftakt zur Kommunionvorbereitung in unserer GdG. 78 Kinder haben sich angemeldet.

Für die ca. 60 Wallfahrer ging es nach der Messe Richtung Knechtsteden, wo wir von Pater Reetz empfangen wurden und wo wir zunächst unsere mitgebrachten Speisen miteinander teilen konnten - ganz im Sinne von Erntedank. Ein Spielplatz lud die Kinder zum Spielen ein und bei einem Quiz konnten die Familien ihr religiöses Wissen testen. Die Austellung "Die Wunderkammer" war sehr sehenswert, da man dort Exponate, vor allem Tierpräparate,  anschauen konnte, die die Missionare von fernen Ländern mitgebracht hatten. Anschließend führte Pater Reetz uns durch die Basilika. Besonders beliebt ist die Pieta, die schmerzhafte Muttergottes, die zu Pestzeiten ein Zufluchtsort für die Gläubigen war. Weiter ging es durch das Kloster, das auch eine alte Bibliothek beheimatet. Die Kinder durften einmal alte Bücher schauen und aufschlagen. Weiter ging es durch das Gelände, das u. a. auch ein Gymnasium, Werkstätten, einen Klosterladen, einen Trödelladen und einen Kleiderladen beherbergt.

Nach einer kurzen Schlussandacht war die Zeit schon wieder um und wir fuhren voller neuer Eindrücke wieder zurück nach Arnoldsweiler. Wir danken der GdG, die die Kosten für den Bus übernommen hat, ganz herzlich und hoffen auf eine Wiederholung!

DSCF5236.jpgDSCF5238.jpgDSCF5239.jpgDSCF5241.jpgDSCF5244.jpgDSCF5247.jpgDSCF5248.jpgDSCF5249.jpgDSCF5250.jpgDSCF5251.jpgDSCF5252.jpgDSCF5253.jpgDSCF5255.jpgDSCF5256.jpgDSCF5257.jpgDSCF5258.jpgDSCF5259.jpgDSCF5261.jpgDSCF5267.jpgDSCF5270.jpgDSCF5276.jpgDSCF5277.jpgDSCF5280.jpgDSCF5281.jpgDSCF5282.jpg