UNSERE PÄDAGOGISCHE ARBEIT …

Pädagogik2

… richten wir nach einem teiloffenen Konzept aus. Unsere Kinder werden in 2 Gruppen betreut: in der „Mäuseburg“ für Kinder von 2  bis 4 Jahren und im  „Zwergenstübchen“ für Kinder von 3 bis 6 Jahren.

Jedes Kind hat einen festen Platz in seiner Stammgruppe, der „Mäuseburg“ oder dem „Zwergenstübchen“. Hier wird es morgens von den Eltern verabschiedet und später wieder abgeholt. Die pädagogischen Angebote finden sowohl in der Stammgruppe, als auch gruppenübergreifend statt. In der Freispielzeit können die Kinder die gesamte Einrichtung  nutzen. Falls ein Kind aber die Nähe und Sicherheit seiner vertrauten Umgebung braucht, hat es dazu selbstverständlich die Möglichkeit, solange es sie benötigt.

Wir, das Team, verstehen uns in der Arbeit mit den Kindern als pädagogische Begleiter, Vertraute und Helfer. Oft erleben wir uns auch selbst als Lernende und Staunende, denn es gibt jeden Tag etwas Neues und Interessantes mit den Kindern zu entdecken.

Padagogik1

zurück